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Nützliche Tipps zu tiefgekühltem Gemüse

Dienstag, April 14th, 2015

Ist der Vitamin- und Vitalstoffgehalt in frischem Gemüse höher als in tiefgekühltem Gemüse? Meistens ja, lautet die Antwort. Mit dem Schockfrosten wird heute eine Methode angewendet, die es ermöglicht, Lebensmittel zu konservieren und gleichzeitig ihren Nährwert hoch zu erhalten. Entscheidend dabei sind zwei Faktoren: Kälte und Geschwindigkeit. Industriell tiefgekühltes Gemüse wird sofort nach der Ernte weiterverarbeitet und innert weniger Stunden tiefgefroren. Ein rasch eingefrorenes Gemüse weist meist mehr Nährstoffe als aus Frischgemüse, das bereits einige Zeit bei Raumtemperatur gelagert wurde. Wichtig beim Einkauf ist, dass die Tiefkühlkette nicht unterbrochen wird. Lade das Tiefkühlgemüse also erst am Schluss in deinen Einkaufswagen. Und mach den Schütteltest: rasselt es in der Packung, ist alles o.k. ist der Inhalt hingegen ein fester Block, war die Packung bereits einmal angetaut. Leg die Tiefkühlware so schnell wie möglich zu Hause zuunterst in deinen Tiefkühler (dort ist es am kältesten).

Für viele aber ist nach wie vor frisches Gemüse unerreicht – zumindest punkto Geschmack. Und wenn das Gemüse frisch vom Markt gekauft wird und die Transportkette möglichst kurz ist (direkt vom Bauer), ist der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen ebenso hoch wie bei industriell tiefgekühlten Produkten. Zudem weisst du so, was in unserer Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr ist, welches Gemüse wann Saison hat.

Dieser Blog wurde durch Fit for Life zur Verfügung gestellt. Fit for Life ist das Schweizer Magazin für Fitness, Lauf- und Ausdauersport. Möchtest du regelmässig solche Artikel lesen? Dann klicke hier.

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