Kürbis – die Herbstbeere

Kuerbis

Bereits werden Kürbisse wieder in allen Farben, Formen und Grössen auf dem Markt angeboten. Ab spätem August oder sicher frühem September wird die Saison des wohl typischsten Herbstgewächses eingeläutet.
Uns ist der Kürbis vor allem als Herbstdekoration bekannt, doch sollten wir das wohlschmeckende Beerengewächs auch in unserer Küche einsetzen; es gibt noch viele weitere Optionen und nicht nur die, uns allen bekannte Kürbissuppe.

Mit nur 25 Kalorien pro 100 Gramm und einem Wassergehalt von 90 % sind Kürbisse kalorienarm und gut für die Figur. Kürbis versorgt den Körper mit dem Mineralstoff Kalium, das unter anderem zu einer normalen Muskelfunktion beiträgt, und mit Vitamin C, das wichtig ist für die Funktion der Abwehrkräfte. Doch es finden sich noch weitere Gesundheitsschützer im Fruchtfleisch der Speisekürbisse. Beta-Carotin etwa, das im Körper zu Vitamin A umgebaut werden kann. Vitamin A ist wichtig für die Sehkraft und für den Schutz der Haut und Schleimhäute.

Abwechslungsreiche Kürbisrezepte findet ihr hier (www.swissmilk.ch/kuerbis)

Für einen spannenden und schönen Herbstausflug legen wir euch nahe ins Zürcher Oberland nach Seegräben zu reisen: Jucker Farmart hat jedes Jahr eine eindrückliche Kürbisausstellung, welche man einfach gesehen haben muss.
Natürlich gibt es auf dem Hof auch diverse Produkte rund um den Kürbis zu kaufen.
www.juckerfarmart.ch/kuerbisausstellung

Leave a Reply