Tomaten in allen Farben und Formen

Tomaten

Hast du gewusst, dass es mehr als 20’000 Tomatensorten gibt? Erhältlich sind jedoch bei uns nicht ganz so viele. Doch wurde die Auswahl in den letzten Jahren immer grösser. In unserem heutigen Blogeintrag findest du die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale.

Die Früchte unterscheiden sich beispielsweise wie folgt:

  • Form: rund, flachrund, gefurcht, herzförmig, oval, birnenförmig, länglich, Paprikaförmig.
  • Anzahl der Fruchtkammern
  • Größe: Von Johannisbeer-Größe bis zu 1 kg
  • Farbe: rot, grün, weiß, gelb, orange, rosa, violett, schwarz.
  • Muster: Einfarbig, gefleckt, gestreift.
  • Geschmack: Fruchtig, weinartig, würzig, süß, sauer
rote Tomaten

Es lohnt sich, das nächste Mal auf dem Markt nach spezielleren Tomatensorten Ausschau zu halten. Häufig sind sie geschmacklich viel interessanter als die gängigen Supermarkt-Tomaten.

Comments are closed.